Geschichte der Britischen Monarchie Wiki

This wiki's URL has been migrated to the primary fandom.com domain.Read more here

MEHR ERFAHREN

Advertisement

Caligula war Kaiser des Römischen Reiches von 37 bis 41 n. Chr. Er erlangte den Thron als erklärter Nachfolger seines Vorgängers Tiberius, der ihn zu diesem Zweck adoptiert hatte. Seine Herrschaft war kurz und überschattet von den Vorwürfen über Grausamkeit, Sadismus und Tyrannei, die noch heute mit seinem Namen verbunden werden. Schon nach vier Jahren auf dem Thron wurde Caligula ermordet und die Prätorianergarde erklärte seinen Onkel Claudius zum neuen Kaiser.

Er setzt einen Eroberungsfeldzug nach Britannien an, der jedoch an der Gallischen Küste abgebrochen wurde.

Geschichte[]

Im Jahr 40 n. Chr. begann Caligula einen Feldzug nach Britannien. Der Feldzug wurde allerdings abgebrochen. Antike Historiker berichten, dass Gallier sich bei seinem Triumphzug als germanische Stammeskrieger verkleiden mussten, und den Römischen Truppen befohlen wurde, Muscheln als "Beute des Meeres" zu sammeln. Die wenigen Quellen widersprechen sich jedoch bei den Ereignissen.

Heutige Historiker glauben, dass die Reise an den Englischen Kanal mehr eine Trainings- und Spionagemission war, um die Unterwerfung des britischen Häuptlings Amminius zu erhalten. "Muscheln" könnte eine Metapher für etwas anderes gewesen sein, möglicherweise weibliche Genitalien (vielleicht besuchten die Truppen Bordelle) oder Bote (möglicherweise eroberten sie einige kleine britische Boote).

Stammtafel[]

Mütterlicherseits[]

  1. ♔ Augustus ⚭ Scribonia
    1. Julia die Ältere ⚭ Marcus Vipsanius Agrippa
      1. Agrippina die Ältere ⚭ Germanicus
        1. Nero Caesar
        2. Drusus Caesar
        3. Caligula
        4. Agrippina die Jüngere ⚭ ♔ Claudius
        5. Julia Drusilla
        6. Julia Livilla

Väterlicherseits[]

  1. Tiberius Claudius Nero ⚭ Livia Drusila
    1. Germanicus ⚭ Agrippina die Ältere
      1. Nero Caesar
      2. Drusus Caesar
      3. Caligula
      4. Agrippina die Jüngere ⚭ ♔ Claudius
      5. Julia Drusilla
      6. Julia Livilla
    2. Livilla
    3. Claudius ⚭ Agrippina die Jüngere
Advertisement