Geschichte der Britischen Monarchie Wiki
Advertisement

Adeliza - auch Adelida - war eine Tochter von Wilhelm I dem Eroberer und dessen Frau Matilda von Flandern.

Geschichte[]

Es ist nicht genau bekannt, wann Adeliza geboren wurde oder starb. In einer Sterbeliste, die im Kloster ihrer Schwester angefertigt wurde, wurde sie als eine der Töchter von Wilhelm I dem Eroberer aufgeführt. Sie erscheint normalerweise als erste Tochter unter seinen Kindern und war somit wahrscheinlich die älteste. Ihr Erscheinen auf der Sterbeliste lässt vermuten, dass sie vor deren Erstellung im Jahr 1113 starb. [1]

Ordericus Vitalis berichtet in seiner Gesta Normannorum Ducum, dass Harald II Godwinson vor seinem Tod in der Schlacht von Hastings mit "Adelidis" verlobt war, einer Tochter von Wilhelm, und dass sie nach seinem Tod unverheiratet blieb. [2] Robert of Torigni nennt sie "Adelida" und erwähnt sie ebenfalls als Verlobte von Harald. [1]

In späteren Büchern erklärt Ordericus Vitalis jedoch, dass Adeliza "eine Jungfrau unter dem Schutz von Roger de Beaumont" war, was nach Ansicht der Historikerin Elizabeth van Houts möglicherweise bedeutet, dass sie eine Nonne im Kloster St. Léger at Préaux war. Ordericus nennt hier eine zuvor unbekannte Schwester Agatha als Verlobte von Harald und auch von Alfonso VI, König von León und Kastilien. [1]

Adeliza war höchstwahrscheinlich auch jene Adeliza, die Erzbischof Anselm von Canterbury in Gebeten und Meditationen als "ehrwürdige Lady von königlichem Adel" bezeichnet. [1]

Stammtafel[]

  1. Wilhelm I der ErobererMatilda von Flandern
    1. Robert Curthose (*1051-54, ✝ 1134) ⚭ Sibylla of Conversano
    2. Richard (* vor 1056, ✝ um 1075)
    3. Wilhelm II Rufus (*1056-60, ✝ 1100)
    4. Heinrich I (*1068, ✝ 1165) ⚭ | Matilda von Schottland; ⚭ || Adeliza of Louvain
    5. Adeliza (✝ vor 1113) ⚬ Harald II Godwinson
    6. ⛪ Cecilia (* vor 1066, ✝ 1127), Äbtissin von Ste-Trinité in Caen
    7. Matilda (* 1061, ✝ 1086)
    8. Constance (✝ 1090) ⚭ Alan IV, Herzog der Bretagne
    9. Adela (* 1067, ✝ 1137) ⚭ Stephen, Graf von Blois
    10. Agatha (?) ⚬ ♔ Alfonso VI von León und Kastilien

Anmerkungen[]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 van Houts, Elizabeth (2004). "Adelida (d. before 1113)". Oxford Dictionary of National Biography
  2. Round, John Horace (1885). "Adeliza (d.1066?)" . In Stephen, Leslie (ed.). Dictionary of National Biography
Advertisement